Sonntag, 20. September 2020, 18:00 Uhr

Filmmusiken

Ein Orgelfeuerwerk mit Spaßgarantie
Bernhardt Brand-Hofmeister
Bernhardt Brand-Hofmeister

Bernhardt Brand-Hofmeister, Orgel

Bernhardt Brand-Hofmeister, 1983 in Darmstadt geboren, lernte mit neun Jahren das Klavierspielen bei Ernst Schuhmann, mit dreizehn Jahren erhielt er Orgelunterricht bei Dirk Bath und war zur weiteren Ausbildung u.a. bei Jens-Michael Thies, Heike Ittmann, später Improvisation bei Evert Groen.
Die Improvisation in allen Stilrichtungen wurde zum Schwerpunkt seiner regen Konzerttätigkeit. Es entstanden Beiträge für Rundfunk und Fernsehen, wie z.B. bei ZDF Fernsehgottesdiensten, er spielte CD's ein und trat bei besonderen Veranstaltungen, wie Jazz-Gottesdiensten auf. Es ist ihm dabei wichtig  junge Menschen für die Orgel zu begeistern und zu zeigen, dass die Orgel auch unterhalten kann.
Er war von 2006 bis 2011 Organist an der Ev. Kirche Stockstadt am Rhein und auch Kirchenmusiker an der Ev. Kirche in Riedstadt-Crumstadt. Seit dem 1.August 2011 ist er hauptamtlicher Organist an der großen Steinmeyerorgel der Ev. Johannes Kirche in Darmstadt. Bernhardt Brand-Hofmeister ist zertifizierter Orgelsachverständiger und Konzertorganist.
Er kümmert sich um den Erhalt und die Sanierung historischer Instrumente. Mit seinem Label www.Klangerlebnis-Orgel.de führt er neben musikalischen Dienstleistungen auch Veranstaltungen und Schulungen durch.