Freitag, 26. September 2014, 19:00 Uhr

Rockin' Organ

Pop meets Klassik
Friedemann Stihler

Friedemann Stihler, Orgel
Ein ungewöhnliches Orgelkonzert mit dem bekannten Mannheimer Organisten und Chorleiter Friedemann Stihler. Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel sowie Arrangements diverser Rock- und Pop-Kompositionen gastiert der virtuose Organist in der Zwieseler Stadtpfarrkirche. Dies ist eine weitere Station seiner Konzert-Tournee, die ihn im Frühjahr in die USA und im Sommer nach Irland führen wird.

Spezielle eigene Arrangements

Als Organist überrascht Friedemann Stihler die Gottesdienstbesucher in Mannheimer Kirchen seit Jahren mit besonderen eigenen Arrangements, die auf spektakuläre Weise klassische Kompositionen mit Rock / Pop-Musik verbinden. Seine bevorzugten Komponisten sind dabei auf der einen Seite Bach, Mendelssohn, Mozart und Händel, auf der anderen Seite neben den Beatles auch Billy Joel, Udo Jürgens, Andrew Lloyd Webber oder Ray Charles. Allein diese unterschiedlichen Komponisten-Namen deuten an, dass ein unvergessliches Konzert-Erlebnis der ganz eigenen Art bevorsteht. Musik, die sonst die Gottesdienste bereichert, wird hier zum wesentlichen Inhalt.

Mitsingen erwünscht

Das Konzert ist schon deshalb ein wenig ungewöhnlich, weil das Publikum davon überrascht wird, dass es ausdrücklich ermuntert wird, sich summend-singend-swingend an der Musik zu beteiligen. Zur Erleichterung dieses Vorhabens sind im Konzertprogramm diverse Texte der Songs abgedruckt, aus denen Friedemann Stihler sein jeweiliges Programm zusammenstellt.  

Neue CD „Rockin’ Organ“ liegt jetzt vor

Nachdem der Organist und Pianist Friedemann Stihler im letzten Jahr seine Klavier-CD „Solo Piano“ vorgestellt hat, kann er nun auch seine neue Creation, die beachtenswerte CD „Rockin’ Organ“ präsentieren. Diverse Ausschnitte aus diesem Programm werden im Konzert zu hören sein.