Geboren 1956 in Wiesbaden, begann Aurel von Bismarck bereits im Alter von neun Jahren mit Klavierunterricht, gefolgt von Orgelunterricht ab 1969. Er verbrachte seine Schulzeit von 1971 bis zum Sommer 1976 am Singalumnat in Laubach/Oberhessen und war Mitglied des renommierten "Knabenchor Laubacher Kantorei" der EKHN. Während dieser Zeit übernahm er auch Vertretungen an der Orgel in verschiedenen Kirchen in Wiesbaden während der Ferien und an Wochenenden.
Werke aus der Zeit zwischen Barock und Klassik stehen auf dem Programm dieses Konzertes. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich eine spezielle Gattung des instrumentalen Zusammenspiels in der Kirchenmusik: es entstanden Werke für ein Blasinstrument und obligate Orgel. Geographisches Zentrum dieser Gattung war der Fürstentum Sachsen sowie Thüringen. Der größte Teil dieser Werke schreibt als Blasinstrument die Oboe vor, seltener das Horn oder auch Trompete, Flöte oder das Fagott. Neben wenigen frei komponierten Werken, entstanden hauptsächlich Choralvorspiele, in denen das Blasinstrument den Cantus Firmus, den Choral, blies und die Orgel, meist in Triosätzen reichhaltige, oft sehr virtuose Figurationen spielte.
Der majestätische Klang der Orgel in der mystischen Aura einer Kirche vollbringt es in außergewöhnlicher Weise, Klassiker aus Pop, Rock und Filmmusik mit dem Geist des Kirchenraums eins werden zu lassen. Bekannte Melodien wecken Erinnerungen, frühere Emotionen werden wiederbelebt – die Zuhörer erfahren Kirche als Raum der eigenen Seele.
Michael Schütz ist Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, lehrte Popularmusik u. a. an der Universität der Künste Berlin und arbeitet freiberuflich als Organist, Pianist, Komponist und Seminarleiter.
Musik für Bläser, Orgel und Perkussion ist eine atemberaubende Kombination aus klassischer Musik und modernen Rhythmen. Die majestätische Klangqualität der Orgel wird von den kraftvollen Klängen der Blechbläser und den rhythmischen Beats des Schlagwerks unterstützt. Diese Klangkombination erzeugt eine einzigartige und kraftvolle Atmosphäre, die das Publikum in ihren Bann zieht.
Die Blechbläser bringen mit ihren Fanfarenklängen eine feierliche und pompöse Note in die Musik ein. Sie setzen starke Akzente und schaffen eine dramatische Klanglandschaft, die durch die Klangfarben von Trompete, Posaune, Horn und Tuba unterstützt wird.
Christian Schmitt gilt als einer der charismatischsten und virtuosesten Konzertorganisten der Gegenwart und ist als Solist und Kammermusik-Partner international gefragt.